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Epidemiologische Studie (Fall-Kontroll-Studie)Use of cellular telephones and brain tumour risk in urban and rural areas. epidemiol.Nutzung von Mobiltelefonen und das Risiko für Hirntumor in städtischen und ländlichen Regionen.
Von: Hardell L, Carlberg M, Hansson Mild K Erschienen in: Occup Environ Med 2005; 62 (6): 390 - 394 ( Volltext, PubMed Eintrag, Journal Website )Ziel der Studie (lt. Autor) In dieser Studie wurden weitere Analysen des Datenmaterials einer schwedischen Fall-Kontroll-Studie (siehe Publikation 9105) zur Nutzung von Mobiltelefonen und Schnurlostelefonen und dem Risiko für Hirntumor für ländliche und städtische Regionen durchgeführt. Hintergrund/weitere Details: Darüber hinaus gibt es weitere Analysen des Datenmaterials aus der selben Fall-Kontroll-Studie (Publikation 9105) in den Publikationen 9520, 9361 und 12393. Die Teilnehmer wurden in 6 Kategorien (H1 - H6) aufgrund der Bevölkerungsdichte gemäß der Einteilung des schwedischen Statistischen Amts eingeteilt. Die Gruppen H1 und H2 enthalten die größten Städte Stockholm, Göteborg und Malmö/Lund, während die Gruppe H6 mit der geringsten Dichte die Gemeinden mit weniger als 27 000 Einwohnern im Umkreis von 30 km vom Zentrum entfernt umfasst. Die Gruppen H1 - H3 werden als städtisch, die Gruppen H4 - H6 als ländlich eingestuft. Endpunkt/Art der Risikoabschätzung Abschätzung der Inzidenz mittels Odds Ratio (OR)
Exposition - analoges Mobiltelefon, digitales Mobiltelefon, GSM, NMT, Schnurlostelefon
- Art der Exposition: persönliches Umfeld
- Abschätzung mittels Fragebogen (mittl. Anzahl + Minuten der tägl. Telefonate, Nutzung im Auto mit externer Antenne oder Freisprecheinrichtung, bevorzugtes Ohr beim Telefonieren)
- Abschätzung mittels Befragung (zur Ergänzung der Angaben)
- Abschätzung mittels Berechnung (Gesamtnutzungsdauer in Stunden)
Expositionsgruppen:
| Referenzgruppe 1: | nicht exponiert | | Gruppe 2: | H1-H6, analog, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 3: | H1-H3, analog, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 4: | H4-H6, analog, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 5: | H1-H6, analog, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 6: | H1-H3, analog, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 7: | H4-H6, analog, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 8: | H1-H6, analog, > 10 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 9: | H1-H3, analog, > 10 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 10: | H4-H6, analog, > 10 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 11: | H1-H6, digital, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 12: | H1-H3, digital, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 13: | H4-H6, digital, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 14: | H1-H6, digital, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 15: | H1-H3, digital, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 16: | H4-H6, digital, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 17: | H1-H6, schnurlos, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 18: | H1-H3, schnurlos, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 19: | H4-H6, schnurlos, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 20: | H1-H6, schnurlos, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 21: | H1-H3, schnurlos, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 22: | H4-H6, schnurlos, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 23: | H1-H6, schnurlos, > 10 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 24: | H1-H3, schnurlos, > 10 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 25: | H1-H6, schnurlos, > 10 Jahre Latenzzeit |
Population
- Fallgruppe
Männer und Frauen im Alter von 20 bis 80 Jahren Diagnose: Hirntumor, histopathologisch bestätigt Beobachtungszeitraum: Januar 1997 - Juni 2000 Studienort: Schweden (Uppsala/Örebro-, Stockholm-, Linköping- und Göteborg-Regionen) Datenquelle: Krebsregister Ausschlusskriterien: verstorben
- Kontrollgruppe
Auswahl: bevölkerungsbezogen Matching: Geschlecht, Gebiet, 5-Jahres-Altersgruppe, 1:1 (Fall:Kontrolle)
Weitere Parameter ermittelt durch Fragebogen (beruflicher Werdegang)
Studiengröße  | Fälle | Kontrollen |
|---|
| Anzahl geeignet | 1 617 | - | | Anzahl kontaktiert | 1 617 | 1 617 | | Teilnehmeranzahl | 1 429 | 1470 | | Teilnehmerrate | 88% | 91% |
Statistisch signifikante Ergebnisse 
Statistische Auswertung mittels unkonditionaler logistischer Regression (korrigiert für Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status) Ergebnisse/Schlussfolgerung (lt. Autor) Es wurde kein Einfluss des Wohnortes für analoge Mobiltelefone und Schnurlos-Telefone gefunden. Ein erhöhtes Risiko für Hirntumor wurde unter Nutzern von digitalen Mobiltelefonen in ländlichen Gegenden verglichen mit städtischen Gebieten beobachtet.
Einschränkungen (lt. Autor): Die Ergebnisse sollten wegen geringer Fallzahlen mit Vorsicht interpretiert werden.
(Studienmerkmale: epidemiologische Studie, Fall-Kontroll-Studie)
Studie gefördert durch - Cancer och Allergifonden (Cancer and Allergy Foundation), Sweden
- Örebro Cancer Fund, Sweden
- Nyckelfonden, Sweden
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Glossar: analoge, Antenne, bevölkerungsbezogen, Diagnose, digitalen, Endpunkt, epidemiologische Studie, Exposition, Fall-Kontroll-Studie, Fragebogen, GSM, Hirntumor, histopathologisch, Inzidenz, Konfidenzintervall, Krebsregister, Latenzzeit, Matching, Mobiltelefone, NMT, Ohr, OR, Risiko, Schnurlos-Telefone, sozioökonomischer Status, statistische, unkonditionaler logistischer Regression |
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