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Epidemiologische Studie (Fall-Kontroll-Studie)

Cellular and cordless telephone use and the association with brain tumors in different age groups. epidemiol.

Nutzung von Mobiltelefonen und Schnurlostelefonen und der Zusammenhang mit Hirntumor in verschiedenen Altersgruppen.

Von: Hardell L, Hansson Mild K, Carlberg M, Hallquist A
Erschienen in: Arch Environ Health 2004; 59 (3): 132 - 137 ( Externe Webseite öffnen PubMed Eintrag, Externe Webseite öffnen Journal Website )

Ziel der Studie (lt. Autor)
In dieser Studie wurden weitere Analysen des Datenmaterials einer schwedischen Fall-Kontroll-Studie (siehe Publikation 9105) zur Nutzung von Mobiltelefonen und Schnurlostelefonen und dem Risiko für Hirntumor durchgeführt.
Hintergrund/weitere Details:
Darüber hinaus gibt es weitere Analysen des Datenmaterials aus der selben Fall-Kontroll-Studie (Publikation 9105) in den Publikationen 9520, 9361 und 11953.
Personen, die mit der Nutzung eines Mobiltelefons oder Schnurlostelefons innerhalb eines Jahres vor der Diagnose begannen, wurden als nicht exponiert eingestuft.

Endpunkt/Art der Risikoabschätzung

Abschätzung der Inzidenz mittels Odds Ratio (OR)

Exposition

Expositionsgruppen:

Referenzgruppe 1:  nicht exponiert 
Gruppe 2:  analog, alle Altersgruppen, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 3:  analog, 20 - 29 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 4:  analog, 30 - 39 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 5:  analog, 40 - 49 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 6:  analog, 50 - 59 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 7:  analog, 60 - 69 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 8:  analog, 70 - 80 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 9:  analog, alle Altersgruppen, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 10:  analog, 20 - 29 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 11:  analog, 30 - 39 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 12:  analog, 40 - 49 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 13:  analog, 50 - 59 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 14:  analog, 60 - 69 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 15:  analog, 70 - 80 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 16:  analog, alle Altersgruppen, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 17:  analog, 20 - 29 Jahre alt, > 10 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 18:  analog, 30 - 39 Jahre alt, > 10 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 19:  analog, 40 - 49 Jahre alt, > 10 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 20:  analog, 50 - 59 Jahre alt, > 10 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 21:  analog, 60 - 69 Jahre alt, > 10 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 22:  analog, 70 - 80 Jahre alt, > 10 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 23:  digital, alle Altersgruppen, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 24:  digital, 20 - 29 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 25:  digital, 30 - 39 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 26:  digital, 40 - 49 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 27:  digital, 50 - 59 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 28:  digital, 60 - 69 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 29:  digital, 70 - 80 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 30:  digital, alle Altersgruppen, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 31:  digital, 20 - 29 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 32:  digital, 30 - 39 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 33:  digital, 40 - 49 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 34:  digital, 50 - 59 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 35:  digital, 60 - 69 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 36:  digital, 70 - 80 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 37:  schnurlos, alle Altersgruppen, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 38:  schnurlos, 20 - 29 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 39:  schnurlos, 30 - 39 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 40:  schnurlos, 40 - 49 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 41:  schnurlos, 50 - 59 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 42:  schnurlos, 60 - 69 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 43:  schnurlos, 70 - 80 Jahre alt, > 1 Jahr Latenzzeit 
Gruppe 44:  schnurlos, alle Altersgruppen, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 45:  schnurlos, 20 - 29 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 46:  schnurlos, 30 - 39 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 47:  schnurlos, 40 - 49 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 48:  schnurlos, 50 - 59 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 49:  schnurlos, 60 - 69 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 50:  schnurlos, 70 - 80 Jahre alt, > 5 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 51:  schnurlos, alle Altersgruppen, > 10 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 52:  schnurlos, 20 - 29 Jahre alt, > 10 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 53:  schnurlos, 30 - 39 Jahre alt, > 10 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 54:  schnurlos, 40 - 49 Jahre alt, > 10 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 55:  schnurlos, 50 - 59 Jahre alt, > 10 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 56:  schnurlos, 60 - 69 Jahre alt, > 10 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 57:  schnurlos, 70 - 80 Jahre alt, > 10 Jahre Latenzzeit 
Gruppe 58:  analog, alle Altersgruppen, ipsilateral 
Gruppe 59:  analog, alle Altersgruppen, kontralateral 
Gruppe 60:  analog, alle Altersgruppen, ipsi-/kontralateral 
Gruppe 61:  digital, alle Altersgruppen, ipsilateral 
Gruppe 62:  digital, alle Altersgruppen, kontralateral 
Gruppe 63:  digital, alle Altersgruppen, ipsi-/kontralateral 
Gruppe 64:  schnurlos, alle Altersgruppen, ipsilateral 
Gruppe 65:  schnurlos, alle Altersgruppen, kontralateral 
Gruppe 66:  schnurlos, alle Altersgruppen, ipsi-/kontralateral 

Population

  • Fallgruppe
    Männer und Frauen im Alter von 20 bis 80 Jahren
    Diagnose: Hirntumor
    Beobachtungszeitraum: Januar 1997 - Juni 2000
    Studienort: Schweden (Uppsala/Örebro-, Stockholm-, Linköping- und Göteborg-Regionen)
    Datenquelle: Krebsregister
    Ausschlusskriterien: verstorben

  • Kontrollgruppe
    Auswahl: bevölkerungsbezogen
    Matching: Geschlecht, Alter, Gebiet, 1:1 (Fall:Kontrolle)
Weitere Parameter ermittelt durch Fragebogen (beruflicher Werdegang, Exposition gegenüber verschiedenen Substanzen)

Studiengröße i Fälle  Kontrollen 
Anzahl geeignet 1 6171 617
Teilnehmeranzahl 1 4291470
Teilnehmerrate 88%91%

Statistisch signifikante Ergebnisse i

 Gruppe  Exposition  Endpunkt  Fälle  Kontrollen  Parameter (OR Konfidenzintervall 
2analog, alle Altersgruppen, > 1 Jahr LatenzzeitHirntumor2472181,31,04-1,64
45schnurlos, 20 - 29 Jahre alt, > 5 Jahre LatenzzeitHirntumor1354,31,22-15
58analog, alle Altersgruppen, ipsilateralHirntumor1211731,61,19-2,30

Statistische Auswertung mittels unkonditionaler logistischer Regression (korrigiert für Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status)

Ergebnisse/Schlussfolgerung (lt. Autor)
Es wurde ein statistisch signifikant erhöhtes Risiko für Hirntumor bei Nutzern von analogen Mobiltelefonen gefunden, vor allem bei ipsilateraler Nutzung. Für schnurlose Telefone wurde ein statistisch signifikant erhöhtes Risiko in der Altersgruppe der 20 - 29-Jährigen beobachtet.

Einschränkungen (lt. Autor): Die Ergebnisse für eine Latenzzeit von mehr als 10 Jahre beruhen auf niedrigen Fallzahlen.

(Studienmerkmale: epidemiologische Studie, Fall-Kontroll-Studie)

Studie gefördert durch

  • Cancer och Allergifonden (Cancer and Allergy Foundation), Sweden
  • Swedish Work Environment Fund
  • Telia, Sweden

Themenverwandte Artikel i
Glossar: analogen, Antenne, bevölkerungsbezogen, Diagnose, digitales, Endpunkt, epidemiologische Studie, exponiert, Exposition, Fall-Kontroll-Studie, Fragebogen, GSM, Hirntumor, Inzidenz, ipsilateraler, Konfidenzintervall, Krebsregister, Latenzzeit, Matching, Mobiltelefonen, NMT, Ohr, OR, Risiko, schnurlose Telefone, signifikant, sozioökonomischer Status, statistisch, unkonditionaler logistischer Regression

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