|
|
|
 |
Epidemiologische Studie (Fall-Kontroll-Studie)Use of mobile phones in Norway and risk of intracranial tumours. epidemiol.Mobiltelefon-Nutzung in Norwegen und das Risiko für Hirntumor.
Von: Klaeboe L, Blaasaas KG, Tynes T Erschienen in: Eur J Cancer Prev 2007; 16 (2): 158 - 164 ( PubMed Eintrag, Journal Website )Ziel der Studie (lt. Autor) In einer bevölkerungsbezogenen Fall-Kontroll-Studie in Norwegen wurde die Hypothese überprüft, ob die Nutzung von Mobiltelefonen das Risiko für Gliome, Meningiome und Akustikusneurinome erhöht. Diese Studie ist Teil des INTERPHONE-Projekts. Hintergrund/weitere Details: Regelmäßige Nutzung wurde definiert als Nutzung eines Mobiltelefons durchschnittlich einmal wöchentlich in 6 oder mehr Monaten. Endpunkt/Art der Risikoabschätzung Abschätzung der Inzidenz mittels Odds Ratio (OR)
Exposition - analoges Mobiltelefon, digitales Mobiltelefon
- Art der Exposition: persönliches Umfeld
- Abschätzung mittels Befragung (Nutzung von Mobiltelefon, Zeit seit erster regelmäßiger Nutzung, Verwendung von Freisprechanlage, Mobiltelefon beim Telefonieren auf der selben oder gegenüberliegenden Seite des Tumors)
- Abschätzung mittels Berechnung (Gesamtnutzungsdauer, Gesamtzahl der Telefonate)
Expositionsgruppen:
| Referenzgruppe 1: | keine oder unregelmäßige Nutzung | | Gruppe 2: | regelmäßige Nutzung | | Gruppe 3: | regelmäßige Nutzungsdauer: < 2 Jahre | | Gruppe 4: | regelmäßige Nutzungsdauer: 2 - 5 Jahre | | Gruppe 5: | regelmäßige Nutzungsdauer: ≥ 6 Jahre | | Gruppe 6: | Zeit seit erster regelmäßiger Nutzung: < 2 Jahre | | Gruppe 7: | Zeit seit erster regelmäßiger Nutzung: 2 - 5 Jahre | | Gruppe 8: | Zeit seit erster regelmäßiger Nutzung: ≥ 6 Jahre | | Gruppe 9: | Gesamtnutzungsdauer: < 17 Stunden | | Gruppe 10: | Gesamtnutzungsdauer: 17 - 424 Stunden | | Gruppe 11: | Gesamtnutzungsdauer: ≥ 425 Stunden | | Gruppe 12: | Gesamtnutzungsdauer, korrigiert für Freisprechanlage: < 17 Stunden | | Gruppe 13: | Gesamtnutzungsdauer, korrigiert für Freisprechanlage: 17 - 424 Stunden | | Gruppe 14: | Gesamtnutzungsdauer, korrigiert für Freisprechanlage: ≥ 425 Stunden | | Gruppe 15: | Gesamtzahl der Telefonate: < 400 | | Gruppe 16: | Gesamtzahl der Telefonate: 400 - 6999 | | Gruppe 17: | Gesamtzahl der Telefonate: ≥ 7000 | | Gruppe 18: | digitale Telefone, regelmäßige Nutzung | | Gruppe 19: | digitale Telefone, Zeit seit erster regelmäßiger Nutzung: < 2 Jahre | | Gruppe 20: | digitale Telefone, Zeit seit erster regelmäßiger Nutzung: 2 - 5 Jahre | | Gruppe 21: | digitale Telefone, Zeit seit erster regelmäßiger Nutzung: ≥ 6 Jahre | | Gruppe 22: | analoge Telefone, regelmäßige Nutzung | | Gruppe 23: | analoge Telefone, Zeit seit erster regelmäßiger Nutzung: < 6 Jahre | | Gruppe 24: | analoge Telefone, Zeit seit erster regelmäßiger Nutzung: ≥ 6 Jahre | | Referenzgruppe 25: | ipsilateral, keine oder seltene Nutzung oder auf der gegenüberliegende Seite zum Tumor | | Gruppe 26: | ipsilateral, regelmäßige Nutzung | | Gruppe 27: | ipsilateral, regelmäßige Nutzungsdauer: < 2 Jahre | | Gruppe 28: | ipsilateral, regelmäßige Nutzungsdauer: 2 - 5 Jahre | | Gruppe 29: | ipsilateral, regelmäßige Nutzungsdauer: ≥ 6 Jahre | | Gruppe 30: | ipsilateral, Zeit seit erster regelmäßiger Nutzung: < 2 Jahre | | Gruppe 31: | ipsilateral, Zeit seit erster regelmäßiger Nutzung: 2 - 5 Jahre | | Gruppe 32: | ipsilateral, Zeit seit erster regelmäßiger Nutzung: ≥ 6 Jahre | | Referenzgruppe 33: | kontralateral, keine oder seltene Nutzung oder auf der selben Seite wie der Tumor | | Gruppe 34: | kontralateral, regelmäßige Nutzung | | Gruppe 35: | kontralateral, regelmäßige Nutzungsdauer: < 2 Jahre | | Gruppe 36: | kontralateral, regelmäßige Nutzungsdauer: 2 - 5 Jahre | | Gruppe 37: | kontralateral, regelmäßige Nutzungsdauer: ≥ 6 Jahre | | Gruppe 38: | kontralateral, Zeit seit erster regelmäßiger Nutzung: < 2 Jahre | | Gruppe 39: | kontralateral, Zeit seit erster regelmäßiger Nutzung: 2 - 5 Jahre | | Gruppe 40: | kontralateral, Zeit seit erster regelmäßiger Nutzung: ≥ 6 Jahre |
Population
- Fallgruppe
Männer und Frauen Diagnose: Gliom, Meningiom und Akustikusneurinom Beobachtungszeitraum: 2001 - 2002 Studienort: Norwegen (südliche/östliche und westliche/mittlere Teile) Datenquelle: neurochirurgische Krankenhäuser
- Kontrollgruppe
Auswahl: bevölkerungsbezogen Matching: Geschlecht, Alter, Gebiet, Bildungsstand
Studiengröße  | Fälle | Kontrollen |
|---|
| Teilnehmeranzahl | 541 | 358 | | Teilnehmerrate | 74% | 69% |
Statistische Auswertung mittels logistischer Regression (korrigiert für Alter, Geschlecht, Region, Bildung) Ergebnisse/Schlussfolgerung (lt. Autor) Es wurde kein Zusammenhang zwischen Mobiltelefon-Nutzung und dem Risiko für Gliom, Meningiom oder Akustikusneurinom gefunden. Die Lateralität der Mobiltelefon-Nutzung korrelierte nicht mit der Lokalisation des Tumors.
Einschränkungen (lt. Autor): Die Beobachtungszeit war zu kurz, um Langzeit-Wirkungen aufzudecken.
(Studienmerkmale: epidemiologische Studie, Fall-Kontroll-Studie)
Studie gefördert durch - European Union (EU)/European Commission
- GSM Association, UK/Ireland
- Mobile Manufacturers Forum (MMF), Belgium
- International Union against Cancer (UICC; Union Internationale Contre le Cancer), Switzerland
- Quality of Life and Management of Living Resources program of European Union
Themenverwandte Artikel 
- Hardell L et al. (2010): Mobile Phone Use and the Risk for Malignant Brain Tumors: A Case-Control Study...
- INTERPHONE Study Group et al. (2010): Brain tumour risk in relation to mobile telephone use: results of the...
- Hardell L et al. (2009): Mobile phones, cordless phones and the risk for brain tumours.
- Hardell L et al. (2009): Epidemiological evidence for an association between use of wireless phones and...
- Takebayashi T et al. (2008): Mobile phone use, exposure to radiofrequency electromagnetic field, and brain...
- Hardell L et al. (2008): Meta-analysis of long-term mobile phone use and the association with brain...
- Lahkola A et al. (2008): Meningioma and mobile phone use--a collaborative case-control study in five...
- Lahkola A et al. (2007): Mobile phone use and risk of glioma in 5 North European countries.
- Vrijheid M et al. (2006): Validation of short term recall of mobile phone use for the Interphone study.
- Lahkola A et al. (2006): Meta-analysis of mobile phone use and intracranial tumors.
- Lönn S et al. (2006): Mobile phone use and risk of parotid gland tumor.
- Takebayashi T et al. (2006): Mobile phone use and acoustic neuroma risk in Japan.
- Schüz J et al. (2006): Cellular telephone use and cancer risk: update of a nationwide Danish cohort.
- Hepworth SJ et al. (2006): Mobile phone use and risk of glioma in adults: case-control study.
- Hardell L et al. (2006): Pooled analysis of two case-control studies on use of cellular and cordless...
- Schüz J et al. (2006): Cellular phones, cordless phones, and the risks of glioma and meningioma...
- Hardell L et al. (2006): Pooled analysis of two case-control studies on the use of cellular and cordless...
- Hardell L et al. (2005): Case-Control Study on Cellular and Cordless Telephones and the Risk for...
- Lönn S et al. (2005): Long-term mobile phone use and brain tumor risk.
- Schoemaker MJ et al. (2005): Mobile phone use and risk of acoustic neuroma: results of the Interphone...
- Hardell L et al. (2005): Use of cellular telephones and brain tumour risk in urban and rural areas.
- Christensen HC et al. (2005): Cellular telephones and risk for brain tumors: a population-based, incident...
- Lönn S et al. (2004): Mobile Phone Use and the Risk of Acoustic Neuroma.
- Christensen HC et al. (2004): Cellular telephone use and risk of acoustic neuroma.
- Hardell L et al. (2004): Cellular and cordless telephone use and the association with brain tumors in...
- Hardell L et al. (2003): Further aspects on cellular and cordless telephones and brain tumours.
- Hardell L et al. (2002): Cellular and cordless telephones and the risk for brain tumours.
- Hardell L et al. (2002): Case-control study on the use of cellular and cordless phones and the risk for...
- Auvinen A et al. (2002): Brain tumors and salivary gland cancers among cellular telephone users.
- Muscat JE et al. (2002): Handheld cellular telephones and risk of acoustic neuroma.
- Hardell L et al. (2001): Ionizing radiation, cellular telephones and the risk for brain tumours.
- Johansen C et al. (2001): Cellular telephones and cancer--a nationwide cohort study in Denmark.
- Inskip PD et al. (2001): Cellular-telephone use and brain tumors.
- Hardell L et al. (2000): Case-control study on radiology work, medical x-ray investigations, and use of...
- Muscat JE et al. (2000): Handheld cellular telephone use and risk of brain cancer.
- Hardell L et al. (1999): Use of cellular telephones and the risk for brain tumours: A case-control...
- Cardis E et al. (1999): International Case-Control Study of Adult Brain, Head and Neck Tumours: Results...
 |
 |
Glossar: Akustikusneurinom, analoges, bevölkerungsbezogen, Diagnose, digitales, epidemiologische Studie, Exposition, Fall-Kontroll-Studie, Gliom, Hirntumor, Hypothese, Interphone-Projekts, Inzidenz, korrelierte, Lateralität, logistischer Regression, Matching, Meningiom, Mobiltelefon, OR, Risiko, statistische, Tumors |
 |
 |
© 1997 - 2010, Forschungszentrum für Elektro-Magnetische Umweltverträglichkeit (femu - RWTH Aachen). Der Inhalt des EMF-Portals darf weder kopiert, verändert, noch in irgendeiner Form, gleichgültig ob elektronisch oder auf anderen Medien, gespeichert werden. Er darf nur zur persönlichen Information verwendet werden. Ohne ausdrückliche, schriftliche Zustimmung des femu an der RWTH Aachen ist jegliche weitergehende Verwendung, insbesondere Veröffentlichung, Vervielfältigung, jede Form der gewerblichen Nutzung sowie Weitergabe an Dritte - auch in Teilen oder überarbeiteter Form - untersagt. Durch Abruf, Ansicht oder Ausdruck dieser Dokumente erklären Sie sich mit den im Kleingedruckten genannten Bedingungen ausdrücklich einverstanden. |
|