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Epidemiologische Studie (Fall-Kontroll-Studie)Cellular-telephone use and brain tumors. epidemiol.Mobiltelefon-Nutzung und Hirntumor.
Von: Inskip PD, Tarone RE, Hatch EE, Wilcosky TC, Shapiro WR, Selker RG, Fine HA, Black PM, Loeffler JS, Linet MS Erschienen in: N Engl J Med 2001; 344 (2): 79 - 86 ( PubMed Eintrag, Journal Website )Ziel der Studie (lt. Autor) Es wurde in einer Fall-Kontroll-Studie in den USA untersucht, ob die Nutzung von Mobiltelefonen Hirntumore verursacht. Hintergrund/weitere Details: Nähere Informationen über die Studienmethode sind in der Publikation 8978 enthalten. Als regelmäßige Nutzung eines Mobiltelefons wurden zwei oder mehr Anrufe pro Woche definiert. Personen, die ein Mobiltelefon weniger als fünfmal in ihrem Leben genutzt hatten oder niemals ein Mobiltelefon auf regulärer Basis (mindestens 2 Anrufe/Woche) nutzten, wurden der Kategorie "nie oder selten" zugeordnet. Endpunkt/Art der Risikoabschätzung Abschätzung der Inzidenz mittels relativem Risiko (RR)
Exposition - analoges Mobiltelefon, digitales Mobiltelefon, Schnurlostelefon
- Art der Exposition: persönliches Umfeld
- Abschätzung mittels Befragung (Nutzung von Mobiltelefon, Autotelefon und transportablem Mobiltelefon mit separatem Batteriefach, Kalenderjahr der ersten und letzten Nutzung, Dauer der regelmäßigen Nutzung (mindestens 2 Anrufe/Woche), Minuten/Tag, bevorzugte Hand zum Halten des Gerätes)
Expositionsgruppen:
| Referenzgruppe 1: | Nutzung von handgehaltenem Mobiltelefon: nie | | Gruppe 2: | Nutzung von handgehaltenem Mobiltelefon: 1 - 5 mal jemals | | Gruppe 3: | Nutzung von handgehaltenem Mobiltelefon: > 5 mal jemals | | Gruppe 4: | Nutzung von handgehaltenem Mobiltelefon: regelmäßige Nutzung | | Referenzgruppe 5: | durchschnittliche tägliche Nutzung: nie oder selten | | Gruppe 6: | durchschnittliche tägliche Nutzung: < 3 Minuten | | Gruppe 7: | durchschnittliche tägliche Nutzung: 3 - < 5 Minuten | | Gruppe 8: | durchschnittliche tägliche Nutzung: ≥ 15 Minuten | | Gruppe 9: | durchschnittliche tägliche Nutzung: ≥ 60 Minuten | | Referenzgruppe 10: | Dauer der regelmäßigen Nutzung: nie oder selten | | Gruppe 11: | Dauer der regelmäßigen Nutzung: < 0,5 Jahr | | Gruppe 12: | Dauer der regelmäßigen Nutzung: 0,5 - < 3,0 Jahre | | Gruppe 13: | Dauer der regelmäßigen Nutzung: ≥ 3,0 Jahre | | Gruppe 14: | Dauer der regelmäßigen Nutzung: ≥ 5,0 Jahre | | Referenzgruppe 15: | Gesamtnutzung: niemals oder selten | | Gruppe 16: | Gesamtnutzung: < 13 Stunden | | Gruppe 17: | Gesamtnutzung: 13 - 100 Stunden | | Gruppe 18: | Gesamtnutzung: > 100 Stunden | | Gruppe 19: | Gesamtnutzung: > 500 Stunden | | Referenzgruppe 20: | Beginn der Nutzung: nie oder selten | | Gruppe 21: | Beginn der Nutzung: 1995 bis 1998 | | Gruppe 22: | Beginn der Nutzung: 1993 oder 1994 | | Gruppe 23: | Beginn der Nutzung: ≤ 1992 | | Gruppe 24: | Beginn der Nutzung: < 1990 |
Population
- Fallgruppe
Männer und Frauen im Alter über 18 Jahre Diagnose: Gliom, Meningiom und Akustikusneurinom, mikroskopisch oder durch MRI oder CT bestätigt Beobachtungszeitraum: Juni 1994 - August 1998 Studienort: USA (Krankenhäuser in Boston, Phoenix/Arizona und Pittsburgh) Datenquelle: Regionale Referenzzentren für Diagnose und Behandlung von Hirntumoren Ausschlusskriterien: Wohnort mehr als 50 km vom Krankenhaus entfernt, unzureichende englische oder spanische Sprachkenntnisse
- Kontrollgruppe
Auswahl: krankenhausbezogen Matching: Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Krankenhaus, Entfernung zum Krankenhaus
Weitere Parameter ermittelt durch Befragung (Bildungsgrad, Haushaltseinkommen, Art der Krankenversicherung, Religion, Familienstand, Krankengeschichte zur Exposition mit ionisierender Strahlung, Händigkeit)
Studiengröße  | Fälle | Kontrollen |
|---|
| Teilnehmeranzahl | 782 | 799 |
Sonstiges: 489 Fälle mit Gliom, 197 mit Meningiom und 96 mit Akustikusneurinom
Statistische Auswertung mittels konditionaler logistischer Regression (korrigiert für Alter, Geschlecht, Region, Bildung, ethnische Zugehörigkeit, Krankenhaus, Haushaltseinkommen, Interview-Datum, Interviewpartner) Ergebnisse/Schlussfolgerung (lt. Autor) Die Nutzung von Mobiltelefonen steht nicht im Zusammenhang mit dem Risiko für die Hirntumore Gliom, Meningiom und Akustikusneurinom. Es wurde kein Zusammenhang mit der Gesamtnutzungsdauer oder Lateralität der Mobiltelefon-Nutzung gefunden.
Einschränkungen (lt. Autor): Die Beobachtungszeit war zu kurz, um das Risiko von Langzeit-Vieltelefonierern und für möglicherweise lange Tumor-Latenzzeiten zu beurteilen.
(Studienmerkmale: epidemiologische Studie, Fall-Kontroll-Studie)
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Glossar: Akustikusneurinom, analoges, CT, Diagnose, digitales, epidemiologische Studie, Exposition, Fall-Kontroll-Studie, Gliom, Händigkeit, Hirntumore, Inzidenz, ionisierender Strahlung, konditionaler logistischer Regression, Krankengeschichte, krankenhausbezogen, Latenzzeiten, Lateralität, Matching, Meningiom, mikroskopisch, Mobiltelefon, MRI, Risiko, RR, Schnurlostelefon, statistische, Tumor |
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