|
|
|
 |
Epidemiologische Studie (Fall-Kontroll-Studie)Case-control study on the use of cellular and cordless phones and the risk for malignant brain tumours. epidemiol.Fall-Kontroll-Studie zur Nutzung von Mobiltelefonen und Schnurlostelefonen und dem Risiko für bösartigen Hirntumor.
Von: Hardell L, Hansson Mild K, Carlberg M Erschienen in: Int J Radiat Biol 2002; 78 (10): 931 - 936 ( PubMed Eintrag, Journal Website )Ziel der Studie (lt. Autor) In dieser Studie wurden weitere Analysen des Datenmaterials einer schwedischen Fall-Kontroll-Studie (siehe Publikation 9105) zur Nutzung von Mobiltelefonen und Schnurlostelefonen und dem Risiko für Hirntumor durchgeführt. Hintergrund/weitere Details: Darüber hinaus gibt es weitere Analysen des Datenmaterials aus der selben Fall-Kontroll-Studie (Publikation 9105) in den Publikationen 9520, 11953 und 12393. Personen, die mit der Nutzung eines Mobiltelefons oder Schnurlostelefons innerhalb eines Jahres vor der Diagnose begannen, wurden als nicht exponiert eingestuft. Endpunkt/Art der Risikoabschätzung Abschätzung der Inzidenz mittels Odds Ratio (OR)
Exposition - analoges Mobiltelefon, digitales Mobiltelefon, GSM, NMT, Schnurlostelefon
- Art der Exposition: persönliches Umfeld
- Abschätzung mittels Fragebogen (Telefonart, Nutzungsjahre, Markenname, Beginn der Telefonnummer (Unterscheidung analog und digital), mittl. Anzahl + Minuten der tägl. Telefonate, Nutzung im Auto mit externer Antenne oder Freisprecheinrichtung, bevorzugtes Ohr beim Telefonieren)
- Abschätzung mittels Befragung (zur Ergänzung der Angaben)
- Abschätzung mittels Berechnung (Gesamtnutzungsdauer in Stunden)
Expositionsgruppen:
| Referenzgruppe 1: | nicht exponiert | | Gruppe 2: | analog, 450 MHz, jemals genutzt, ipsilateral | | Gruppe 3: | analog, 450 MHz, jemals genutzt, contralateral | | Gruppe 4: | analog, 450 MHz, jemals genutzt, abwechselnd ipsi-/contralateral | | Gruppe 5: | analog, 450 MHz, jemals genutzt, insgesamt | | Gruppe 6: | analog, 900 MHz, jemals genutzt, ipsilateral | | Gruppe 7: | analog, 900 MHz, jemals genutzt, contralateral | | Gruppe 8: | analog, 900 MHz, jemals genutzt, abwechselnd ipsi-/contralateral | | Gruppe 9: | analog, 900 MHz, jemals genutzt, insgesamt | | Gruppe 10: | analog, 450 + 900 MHz, jemals genutzt, ipsilateral | | Gruppe 11: | analog, 450 + 900 MHz, jemals genutzt, contralateral | | Gruppe 12: | analog, 450 + 900 MHz, jemals genutzt, abwechselnd ipsi-/contralateral | | Gruppe 13: | analog, 450 + 900 MHz, jemals genutzt, insgesamt | | Gruppe 14: | digital, insgesamt, ipsilateral | | Gruppe 15: | digital, insgesamt, contralateral | | Gruppe 16: | digital, insgesamt, abwechselnd ipsi-/contralateral | | Gruppe 17: | digital, insgesamt | | Gruppe 18: | schnurlos, insgesamt, ipsilateral | | Gruppe 19: | schnurlos, insgesamt, contralateral | | Gruppe 20: | schnurlos, insgesamt, abwechselnd ipsi-/contralateral | | Gruppe 21: | schnurlos, insgesamt |
Population
- Fallgruppe
Männer und Frauen im Alter von 20 bis 80 Jahren Diagnose: bösartiger Hirntumor, histopathologisch bestätigt Beobachtungszeitraum: Januar 1997 - Juni 2000 Studienort: Schweden (Uppsala/Örebro-, Stockholm-, Linköping- und Göteborg-Regionen) Datenquelle: Krebsregister Ausschlusskriterien: verstorben
- Kontrollgruppe
Auswahl: bevölkerungsbezogen Matching: Geschlecht, Alter, Gebiet, 1:1 (Fall:Kontrolle)
Weitere Parameter ermittelt durch Fragebogen (beruflicher Werdegang, Geburten, Vererbung, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, verschiedenen Substanzen wie organischen Lösungsmitteln, Pestiziden, Asbest)
Studiengröße  | Fälle | Kontrollen |
|---|
| Anzahl geeignet | 1 111 | - | | Teilnehmeranzahl | 649 | 649 | | Teilnehmerrate | 91% | 90% | | Für die Analyse verfügbare Anzahl | 588 | 581 |
Statistisch signifikante Ergebnisse 
| Gruppe | Exposition | Endpunkt | Fälle | Kontrollen | Parameter (OR) | Konfidenzintervall |
|---|
| 13 | analog, 450 + 900 MHz, jemals genutzt, insgesamt | bösartiger Hirntumor | 50 | 27 | 1,9 | 1,16-2,96 | | 13 | analog, 450 + 900 MHz, jemals genutzt, insgesamt | Astrozytom | 37 | 19 | 2,0 | 1,12-3,39 | | 17 | digital, insgesamt | bösartiger Hirntumor | 59 | 37 | 1,6 | 1,05-2,41 |
Statistische Auswertung mittels konditionaler logistischer Regression (korrigiert für Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status) Ergebnisse/Schlussfolgerung (lt. Autor) 18,7% der Fälle und 18,2 % der Kontrollen berichteten die Nutzung von analogen Mobiltelefonen, 34,7 % der Fälle und 33,0 % der Kontrollen die Nutzung von digitalen Mobiltelefonen und 30,4 % der Fälle und 26,5 % der Kontrollen die Nutzung von Schnurlostelefonen. Insgesamt wurde kein signifikant erhöhtes Risiko für bösartige Hirntumoren bei der Nutzung von Mobiltelefonen und Schnurlostelefonen beobachtet. Bei der ipsilateralen Nutzung von Mobiltelefonen und Schnurlostelefonen wurden signifikant erhöhte Risiken für alle bösartigen Tumoren sowie für Astrozytome gefunden.
(Studienmerkmale: epidemiologische Studie, Fall-Kontroll-Studie)
Studie gefördert durch - Cancer och Allergifonden (Cancer and Allergy Foundation), Sweden
- Örebro Cancer Fund, Sweden
- Swedish Work Environment Fund
- Telia, Sweden
Themenverwandte Artikel 
- Hardell L et al. (2009): Mobile phones, cordless phones and the risk for brain tumours.
- Lahkola A et al. (2007): Mobile phone use and risk of glioma in 5 North European countries.
- Klaeboe L et al. (2007): Use of mobile phones in Norway and risk of intracranial tumours.
- Hepworth SJ et al. (2006): Mobile phone use and risk of glioma in adults: case-control study.
- Hardell L et al. (2006): Pooled analysis of two case-control studies on the use of cellular and cordless...
- Hardell L et al. (2006): Case-control study of the association between the use of cellular and cordless...
- Schüz J et al. (2006): Cellular phones, cordless phones, and the risks of glioma and meningioma...
- Lönn S et al. (2006): Mobile phone use and risk of parotid gland tumor.
- Takebayashi T et al. (2006): Mobile phone use and acoustic neuroma risk in Japan.
- Hardell L et al. (2006): Pooled analysis of two case-control studies on use of cellular and cordless...
- Christensen HC et al. (2005): Cellular telephones and risk for brain tumors: a population-based, incident...
- Lönn S et al. (2005): Long-term mobile phone use and brain tumor risk.
- Hardell L et al. (2005): Use of cellular telephones and brain tumour risk in urban and rural areas.
- Hardell L et al. (2005): Case-Control Study on Cellular and Cordless Telephones and the Risk for...
- Lönn S et al. (2004): Mobile Phone Use and the Risk of Acoustic Neuroma.
- Hardell L et al. (2004): Cellular and cordless telephone use and the association with brain tumors in...
- Christensen HC et al. (2004): Cellular telephone use and risk of acoustic neuroma.
- Hardell L et al. (2003): Further aspects on cellular and cordless telephones and brain tumours.
- Hardell L et al. (2002): Cellular and cordless telephones and the risk for brain tumours.
- Auvinen A et al. (2002): Brain tumors and salivary gland cancers among cellular telephone users.
- Inskip PD et al. (2001): Cellular-telephone use and brain tumors.
- Hardell L et al. (2001): Ionizing radiation, cellular telephones and the risk for brain tumours.
- Hardell L et al. (2000): Case-control study on radiology work, medical x-ray investigations, and use of...
- Muscat JE et al. (2000): Handheld cellular telephone use and risk of brain cancer.
- Hardell L et al. (1999): Use of cellular telephones and the risk for brain tumours: A case-control...
 |
 |
Glossar: analogen, Antenne, Astrozytome, bösartige, bevölkerungsbezogen, Diagnose, digitalen, Endpunkt, epidemiologische Studie, exponiert, Exposition, Fall-Kontroll-Studie, Fragebogen, GSM, Hirntumoren, histopathologisch, Inzidenz, ionisierender Strahlung, ipsilateralen, konditionaler logistischer Regression, Konfidenzintervall, Krebsregister, Lösungsmitteln, Matching, MHz, Mobiltelefonen, NMT, Ohr, OR, organischen, Risiko, Schnurlostelefonen, signifikant, sozioökonomischer Status, statistische, Tumoren |
 |
 |
© 1997 - 2010, Forschungszentrum für Elektro-Magnetische Umweltverträglichkeit (femu - RWTH Aachen). Der Inhalt des EMF-Portals darf weder kopiert, verändert, noch in irgendeiner Form, gleichgültig ob elektronisch oder auf anderen Medien, gespeichert werden. Er darf nur zur persönlichen Information verwendet werden. Ohne ausdrückliche, schriftliche Zustimmung des femu an der RWTH Aachen ist jegliche weitergehende Verwendung, insbesondere Veröffentlichung, Vervielfältigung, jede Form der gewerblichen Nutzung sowie Weitergabe an Dritte - auch in Teilen oder überarbeiteter Form - untersagt. Durch Abruf, Ansicht oder Ausdruck dieser Dokumente erklären Sie sich mit den im Kleingedruckten genannten Bedingungen ausdrücklich einverstanden. |
|