|
|
|
 |
Epidemiologische Studie (Fall-Kontroll-Studie)Further aspects on cellular and cordless telephones and brain tumours. epidemiol.Weitere Aspekte zu Mobil- und Schnurlostelefonen und Hirntumor.
Von: Hardell L, Hansson Mild K, Carlberg M Erschienen in: Int J Oncol 2003; 22 (2): 399 - 407 ( PubMed Eintrag, Journal Website )Ziel der Studie (lt. Autor) In dieser Studie wurden weitere Analysen des Datenmaterials einer schwedischen Fall-Kontroll-Studie (siehe Publikation 9105) zur Nutzung von Mobiltelefonen und Schnurlostelefonen und dem Risiko für Hirntumor durchgeführt. Hintergrund/weitere Details: Darüber hinaus gibt es weitere Analysen des Datenmaterials aus derselben Fall-Kontroll-Studie (Publikation 9105) in den Publikationen 9361, 11953 und 12393. Personen ohne jegliche Exposition durch ein Mobiltelefon oder Schnurlostelefon wurden als nicht exponiert eingestuft. Endpunkt/Art der Risikoabschätzung Abschätzung der Inzidenz mittels Odds Ratio (OR)
Exposition - analoges Mobiltelefon, digitales Mobiltelefon, GSM, NMT, Schnurlostelefon
- Art der Exposition: persönliches Umfeld
- Abschätzung mittels Fragebogen (Telefonart, Nutzungsjahre, Markenname, Beginn der Telefonnummer (Unterscheidung analog und digital), mittl. Anzahl + Minuten der tägl. Telefonate, Nutzung im Auto mit externer Antenne oder Freisprecheinrichtung, bevorzugtes Ohr beim Telefonieren)
- Abschätzung mittels Befragung (zur Ergänzung der Angaben)
- Abschätzung mittels Berechnung (Gesamtnutzungsdauer in Stunden)
Expositionsgruppen:
| Referenzgruppe 1: | nicht exponiert | | Gruppe 2: | analog, 450 MHz, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 3: | analog, 450 MHz, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 4: | analog, 450 MHz, > 10 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 5: | analog, 900 MHz, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 6: | analog, 900 MHz, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 7: | analog, 900 MHz, > 10 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 8: | analog, insgesamt, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 9: | analog, insgesamt, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 10: | analog, insgesamt, > 10 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 11: | analog, ≤ 85 Stunden, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 12: | analog, ≤ 85 Stunden, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 13: | analog, ≤ 85 Stunden, > 10 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 14: | analog, > 85 Stunden, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 15: | analog, > 85 Stunden, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 16: | analog, > 85 Stunden, > 10 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 17: | digital, insgesamt, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 18: | digital, insgesamt, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 19: | digital, insgesamt, > 10 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 20: | digital, ≤ 55 Stunden, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 21: | digital, ≤ 55 Stunden, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 22: | digital, ≤ 55 Stunden, > 10 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 23: | digital, > 55 Stunden, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 24: | digital, > 55 Stunden, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 25: | digital, > 55 Stunden, > 10 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 26: | schnurlos, insgesamt, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 27: | schnurlos, insgesamt, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 28: | schnurlos, insgesamt, > 10 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 29: | schnurlos, ≤ 183 Stunden, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 30: | schnurlos, ≤ 183 Stunden, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 31: | schnurlos, ≤ 183 Stunden, > 10 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 32: | schnurlos, > 183 Stunden, > 1 Jahr Latenzzeit | | Gruppe 33: | schnurlos, > 183 Stunden, > 5 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 34: | schnurlos, > 183 Stunden, > 10 Jahre Latenzzeit | | Gruppe 35: | analog, Hirnhälfte ipsilateral | | Gruppe 36: | digital, Hirnhälfte ipsilateral | | Gruppe 37: | schnurlos, Hirnhälfte ipsilateral | | Gruppe 38: | analog, Hirnhälfte kontralateral | | Gruppe 40: | digital, Hirnhälfte kontralateral | | Gruppe 41: | schnurlos, Hirnhälfte kontralateral | | Gruppe 42: | analog, temporales Hirnareal, ipsilateral | | Gruppe 43: | digital, temporales Hirnareal, ipsilateral | | Gruppe 44: | schnurlos, temporales Hirnareal, ipsilateral | | Gruppe 45: | analog, temporales Hirnareal, kontralateral | | Gruppe 46: | digital, temporales Hirnareal, kontralateral | | Gruppe 47: | schnurlos, temporales Hirnareal, kontralateral |
Population
- Fallgruppe
Männer und Frauen im Alter von 20 bis 80 Jahren Diagnose: Hirntumor, histopathologisch bestätigt Beobachtungszeitraum: Januar 1997 - Juni 2000 Studienort: Schweden (Uppsala/Örebro-, Stockholm-, Linköping- und Göteborg-Regionen) Datenquelle: Krebsregister Ausschlusskriterien: verstorben
- Kontrollgruppe
Auswahl: bevölkerungsbezogen Matching: Geschlecht, Gebiet, 5-Jahres-Altersgruppe, 1:1 (Fall:Kontrolle)
Weitere Parameter ermittelt durch Fragebogen (beruflicher Werdegang, Geburten, Vererbung, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, verschiedenen Substanzen wie organischen Lösungsmitteln, Pestiziden, Asbest)
Studiengröße  | Fälle | Kontrollen |
|---|
| Anzahl geeignet | 1 617 | - | | Anzahl kontaktiert | 1 617 | 1 617 | | Teilnehmeranzahl | 1 429 | 1470 | | Teilnehmerrate | 88% | 91% |
Statistisch signifikante Ergebnisse 
| Gruppe | Exposition | Endpunkt | Fälle | Kontrollen | Parameter (OR) | Konfidenzintervall |
|---|
| 8 | analog, insgesamt, > 1 Jahr Latenzzeit | Hirntumor | 247 | 218 | 1,3 | 1,04-1,6 | | 35 | analog, Hirnhälfte ipsilateral | Hirntumor | 121 | 73 | 1,7 | 1,2-2,3 | | 36 | digital, Hirnhälfte ipsilateral | Hirntumor | 182 | 132 | 1,3 | 1,02-1,8 | | 42 | analog, temporales Hirnareal, ipsilateral | Hirntumor | 41 | 20 | 2,3 | 1,2-4,1 |
Statistische Auswertung mittels unkonditionaler logistischer Regression (korrigiert für Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status) Ergebnisse/Schlussfolgerung (lt. Autor) Die Ergebnisse zeigten ein erhöhtes Risiko für Hirntumor für die Nutzung von analogen Mobiltelefonen, aber nicht von digitalen Mobiltelefonen oder Schnurlostelefonen. Das Risiko für Hirntumor war unter ipsilateralen Nutzern von analogen und digitalen Mobiltelefonen erhöht, auch von Schnurlostelefonen, jedoch nicht signifikant.
(Studienmerkmale: epidemiologische Studie, Fall-Kontroll-Studie)
Studie gefördert durch - Cancer och Allergifonden (Cancer and Allergy Foundation), Sweden
- Örebro Cancer Fund, Sweden
- Swedish Work Environment Fund
- Telia, Sweden
Themenverwandte Artikel 
- Hardell L et al. (2009): Mobile phones, cordless phones and the risk for brain tumours.
- Lahkola A et al. (2007): Mobile phone use and risk of glioma in 5 North European countries.
- Klaeboe L et al. (2007): Use of mobile phones in Norway and risk of intracranial tumours.
- Hardell L et al. (2006): Pooled analysis of two case-control studies on the use of cellular and cordless...
- Hardell L et al. (2006): Case-control study of the association between the use of cellular and cordless...
- Hepworth SJ et al. (2006): Mobile phone use and risk of glioma in adults: case-control study.
- Hardell L et al. (2006): Pooled analysis of two case-control studies on use of cellular and cordless...
- Takebayashi T et al. (2006): Mobile phone use and acoustic neuroma risk in Japan.
- Schüz J et al. (2006): Cellular phones, cordless phones, and the risks of glioma and meningioma...
- Christensen HC et al. (2005): Cellular telephones and risk for brain tumors: a population-based, incident...
- Schoemaker MJ et al. (2005): Mobile phone use and risk of acoustic neuroma: results of the Interphone...
- Hardell L et al. (2005): Case-Control Study on Cellular and Cordless Telephones and the Risk for...
- Hardell L et al. (2005): Use of cellular telephones and brain tumour risk in urban and rural areas.
- Lönn S et al. (2005): Long-term mobile phone use and brain tumor risk.
- Christensen HC et al. (2004): Cellular telephone use and risk of acoustic neuroma.
- Lönn S et al. (2004): Mobile Phone Use and the Risk of Acoustic Neuroma.
- Hardell L et al. (2004): Cellular and cordless telephone use and the association with brain tumors in...
- Hardell L et al. (2002): Cellular and cordless telephones and the risk for brain tumours.
- Muscat JE et al. (2002): Handheld cellular telephones and risk of acoustic neuroma.
- Hardell L et al. (2002): Case-control study on the use of cellular and cordless phones and the risk for...
- Auvinen A et al. (2002): Brain tumors and salivary gland cancers among cellular telephone users.
- Inskip PD et al. (2001): Cellular-telephone use and brain tumors.
- Hardell L et al. (2001): Ionizing radiation, cellular telephones and the risk for brain tumours.
- Muscat JE et al. (2000): Handheld cellular telephone use and risk of brain cancer.
- Hardell L et al. (2000): Case-control study on radiology work, medical x-ray investigations, and use of...
- Hardell L et al. (1999): Use of cellular telephones and the risk for brain tumours: A case-control...
 |
 |
Glossar: analogen, Antenne, bevölkerungsbezogen, Diagnose, digitalen, Endpunkt, epidemiologische Studie, exponiert, Exposition, Fall-Kontroll-Studie, Fragebogen, GSM, Hirntumor, histopathologisch, Inzidenz, ionisierender Strahlung, ipsilateralen, Konfidenzintervall, Krebsregister, Lösungsmitteln, Latenzzeit, Matching, Mobiltelefonen, NMT, Ohr, OR, organischen, Risiko, Schnurlostelefonen, signifikant, sozioökonomischer Status, statistische, temporales, unkonditionaler logistischer Regression |
 |
 |
© 1997 - 2010, Forschungszentrum für Elektro-Magnetische Umweltverträglichkeit (femu - RWTH Aachen). Der Inhalt des EMF-Portals darf weder kopiert, verändert, noch in irgendeiner Form, gleichgültig ob elektronisch oder auf anderen Medien, gespeichert werden. Er darf nur zur persönlichen Information verwendet werden. Ohne ausdrückliche, schriftliche Zustimmung des femu an der RWTH Aachen ist jegliche weitergehende Verwendung, insbesondere Veröffentlichung, Vervielfältigung, jede Form der gewerblichen Nutzung sowie Weitergabe an Dritte - auch in Teilen oder überarbeiteter Form - untersagt. Durch Abruf, Ansicht oder Ausdruck dieser Dokumente erklären Sie sich mit den im Kleingedruckten genannten Bedingungen ausdrücklich einverstanden. |
|