Ziel der Studie war es, über die Nutzung des fluoroptischen Thermometer-Systems zur Bestimmung der Körper- und Haut-Temperatur-Reaktionen vor, während und nach der Magnetresonanztomographie (MRI) menschlicher Testpersonen zu berichten. Diese waren durchschnittlichen SAR-Werten ausgesetzt, die 6-10 Mal höher waren als die Werte, die von der NRPB (Nationale Radiologische Schutz-Behörde von UK) empfohlen werden.
Exposition | Parameter |
---|---|
Exposition 1:
64 MHz
Expositionsdauer:
30 min
|
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MRI experiment.
Frequenz | 64 MHz |
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Expositionsdauer | 30 min |
Messgröße | Wert | Typ | Methode | Masse | Bemerkungen |
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SAR | 2,8 mW/g | Mittelwert | berechnet und gemessen | nicht spezifiziert | Gewicht des Probanden = 69 kg. |
SAR | 3,4 mW/g | Mittelwert | berechnet und gemessen | nicht spezifiziert | Gewicht des Probanden = 81 kg. |
SAR | 4 mW/g | Mittelwert | berechnet und gemessen | nicht spezifiziert | Gewicht des Probanden = 61 kg. |
SAR | 3,6 mW/g | Mittelwert | berechnet und gemessen | nicht spezifiziert | Gewicht des Probanden = 74,5 und 77 kg. |
SAR | 2,7 mW/g | Mittelwert | berechnet und gemessen | nicht spezifiziert | Gewicht des Probanden = 90,5 kg. |
magnetische Flussdichte | 1,5 T | - | - | - | - |
Die Körper-Temperatur war unverändert. Die Haut-Temperatur des Unterleibs war während der MRI signifikant erhöht und nahm nach der MRI signifikant ab, war aber immer noch signifikant höher als die Grundlinie. Die höchste gemessene Haut-Temperatur des Unterleibs war 36°C. Die Oberarm-, Unterarm- und Brust-Haut-Temperaturen waren während der MRI signifikant erhöht und blieben es nach der MRI. Die höchsten aufgenommenen Haut-Temperaturen am Oberarm, Unterarm und der Brust waren je 38.1, 36.0 und 34.5 °C. Die Oberschenkel- und Waden-Temperaturen waren während der MRI nicht signifikant verändert. Diese Änderungen der Gewebe-Temperaturen waren physiologisch unbedeutend und für die Testpersonen leicht zu tolerieren, was darauf hindeutet, dass die empfohlene Exposition bei hochfrequenter Befeldung während der MRI für den Körper von Menschen mit einer normalen Thermoregulations-Funktion zu konservativ sein könnten.
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