Studientyp:
Epidemiologische Studie
(Beobachtungsstudie)
Cellular phones, cordless phones, and the risks of glioma and meningioma (Interphone Study Group, Germany)
epidem.
[Mobiltelefone, Schnurlostelefone und die Risiken für Gliom und Meningiom (Interphone-Studiengruppe, Deutschland)]
Von:
Schüz J, Bohler E, Berg G, Schlehofer B, Hettinger I, Schlaefer K, Wahrendorf J, Kunna-Grass K, Blettner M
Veröffentlicht in: Am J Epidemiol 2006; 163 (6): 512-520
Ziel der Studie (lt. Autor)
Weitere Details
Diese Studie ist Teil des INTERPHONE-Projekts.
Regelmäßige Nutzung eines Mobiltelefons wurde definiert als mindestens ein ein- oder ausgehender Anruf pro Woche in sechs oder mehr Monaten.
Endpunkt/Art der Risikoabschätzung
Art der Abschätzung:
(Odds Ratio (OR))
Exposition
Abschätzung
- Befragung: Nutzung eines Mobiltelefons, Typ, Beginn und Ende der Nutzung, Anzahl der ein- und ausgegangenen Anrufe, Dauer der Anrufe, Nutzung von Freisprechanlagen, Gebrauch eines analogen oder DECT-Schnurlos-Telefons, Typ, Beginn und Ende
- Berechnung: Anzahl der jemals geführten Gespräche und der Mobiltelefon-Nutzung in Stunden
Expositionsgruppen
Gruppe
|
Charakteristik
|
Referenzgruppe 1
|
regelmäßige Mobiltelefonnutzung: niemals
|
Gruppe 2
|
regelmäßige Mobiltelefonnutzung: jemals
|
Gruppe 3
|
Zeit seit erster regelmäßige Nutzung: niemals, < 1 Jahr
|
Gruppe 4
|
Zeit seit erster regelmäßige Nutzung: 1-4 Jahre
|
Gruppe 5
|
Zeit seit erster regelmäßige Nutzung: ≥ 5 Jahre
|
Gruppe 6
|
Zeit seit erster regelmäßige Nutzung: 5-9 Jahre
|
Gruppe 7
|
Zeit seit erster regelmäßige Nutzung: ≥ 10 Jahre
|
Referenzgruppe 8
|
Anzahl der jemals geführten Gespräche: keine
|
Gruppe 9
|
Anzahl der jemals geführten Gespräche: ≤ 1176
|
Gruppe 10
|
Anzahl der jemals geführten Gespräche: > 1176 ≤ 4350
|
Gruppe 11
|
Anzahl der jemals geführten Gespräche: > 4350
|
Referenzgruppe 12
|
Dauer der jemals geführten Gespräche: keine
|
Gruppe 13
|
Dauer der jemals geführten Gespräche: ≤ 44
|
Gruppe 14
|
Dauer der jemals geführten Gespräche: > 44 ≤ 195
|
Gruppe 15
|
Dauer der jemals geführten Gespräche: > 195
|
Referenzgruppe 16
|
Nutzungsintensität: keine
|
Gruppe 17
|
Nutzungsintensität: < 30 Minuten/Tag
|
Gruppe 18
|
Nutzungsintensität: ≥ 30 Minuten/Tag
|
Referenzgruppe 19
|
Anrufsdauer ≥ 5 Jahre vor Referenzdatum: keine
|
Gruppe 20
|
Anrufsdauer ≥ 5 Jahre vor Referenzdatum: < 5 Jahre
|
Gruppe 21
|
Anrufsdauer ≥ 5 Jahre vor Referenzdatum: ≥ 5 Jahre, ≤ 34,5 Stunden
|
Gruppe 22
|
Anrufsdauer ≥ 5 Jahre vor Referenzdatum: ≥ 5 Jahre, > 34,5 Stunden
|
Referenzgruppe 23
|
Nutzung von Schnurlos-Telefon: nein
|
Gruppe 24
|
Nutzung von Schnurlos-Telefon: ja (zu Hause oder auf der Arbeit)
|
Gruppe 25
|
Nutzung von Schnurlos-Telefon: ja, nur zu Hause
|
Gruppe 26
|
Nutzung von Schnurlos-Telefon: ja, nur auf der Arbeit
|
Gruppe 27
|
Nutzung von Schnurlos-Telefon: ja, zu Hause oder auf der Arbeit
|
Referenzgruppe 28
|
Zeit seit erster Nutzung eines Schnurlos-Telefons: keine Nutzung oder < 5 Jahre
|
Gruppe 29
|
Zeit seit erster Nutzung eines Schnurlos-Telefons: 1-4 Jahre
|
Gruppe 30
|
Zeit seit erster Nutzung eines Schnurlos-Telefons: ≥ 5 Jahre
|
Referenzgruppe 31
|
Zeit seit erster Nutzung (Schnurlos- und/oder Mobil-Telefons: keine Nutzung oder < 1 Jahr
|
Gruppe 32
|
Zeit seit erster Nutzung (Schnurlos- und/oder Mobil-Telefons: 1-4 Jahre
|
Gruppe 33
|
Zeit seit erster Nutzung (Schnurlos- und/oder Mobil-Telefons: ≥ 5 Jahre
|
Population
-
Gruppe:
-
Alter:
30–69 Jahre
-
Beobachtungszeitraum:
Oktober 2000 - Oktober 2003
-
Studienort:
Deutschland (3 Studienregionen)
Fallgruppe
-
Merkmale:
Gliom und Meningiom, histologisch bestätigt
-
Datenquelle:
Neurochirurgie-Kliniken in Bielefeld, Heidelberg, Mainz und Mannheim
-
Ausschlusskriterien:
keine histologische Bestätigung, wiederkehrender Tumor, ungenügende deutsche Sprachkenntnisse, Hauptwohnsitz außerhalb der Studienregion
Kontrollgruppe
-
Auswahl:
-
Matching:
- Geschlecht
- Alter
- Region
- Fall:Kontrolle = 1:2
-
Ausschlusskriterien:
Wegzug aus der Studienregion, ungenügende deutsche Sprachkenntnisse, Hauptwohnsitz außerhalb der Studienregion
Studiengröße
|
Fälle |
Kontrollen |
Anzahl geeignet |
891 |
2.449 |
Teilnehmerzahl |
747 |
1.535 |
Teilnehmerrate |
84 % |
63 % |
Sonstiges:
Gliom: 460 Fälle geeignet, 355 Teilnehmer; Meningiom: 431 Fälle geeignet, 381 Teilnehmer
Statistische Analysemethode:
- konditionale logistische Regression
(
Anpassung:
- Alter
- Geschlecht
- sozioökonomischer Status
- Studienzentrum, in einer Stadt lebend (≥ 100 000 Einwohner im Vergleich zu < 100 000)
)
Ergebnisse (lt. Autor)
Die Ergebnisse wiesen insgesamt kein erhöhtes Risiko für Gliom oder Meningiom unter regelmäßigen Mobiltelefon-Nutzern auf. Ein erhöhtes Risiko für Gliom wurde bei Personen gefunden, die Mobiltelefone seit 10 oder mehr Jahre nutzten, diese Ergebnis beruht allerdings auf geringen Zahlen. Kein Zusammenhang wurde zwischen der Nutzung von Schnurlos-Telefonen und dem Risiko für Gliom oder Meningiom gefunden. Ein erhöhtes Risko für hochgradige Gliome wurde bei Frauen beobachtet, was ein Zufallsbefund sein könnte.
Einschränkungen (lt. Autor)
Die Anzahl der Nutzer, die ihr Mobiltelefon seit 10 oder mehr Jahren nutzten, ist gering und der Einfluss von Recall-Bias kann nicht ausgeschlossen werden.
Studie gefördert durch
-
Bundesamt für Strahlenschutz (BfS; Federal Office for Radiation Protection), Salzgitter, Germany
-
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Federal Ministry of the Environment, Nature Conservation, and Nuclear Safety), Germany
-
Deutsches Mobilfunk Forschungsprogramm (DMF; German Mobile Phone Research Programme) at Federal Office for Radiation Protection (BfS)
-
European Union (EU)/European Commission
-
GSM Association, UK/Ireland
-
International Union against Cancer (UICC; Union Internationale Contre le Cancer), Switzerland
-
MAIFOR Program (Mainzer Forschungsförderungsprogramm) of the University of Mainz, Germany
-
Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Nordrhein-Westfalen (Ministry for the Environment of the state of North Rhine-Westphalia), Germany
-
Ministerium für Umwelt und Verkehr, Baden-Württemberg (Ministry for the Environment and Traffic of the state of Baden-Württemberg), Germany
-
Mobile Manufacturers Forum (MMF), Belgium
Kommentare zu diesem Artikel
-
Morgan LL
(2006):
Re: "Cellular phones, cordless phones, and the risks of glioma and meningioma (Interphone Study Group, Germany)"
Themenverwandte Artikel
-
Yang M et al.
(2017):
Mobile phone use and glioma risk: A systematic review and meta-analysis
-
Bortkiewicz A et al.
(2017):
Mobile phone use and risk for intracranial tumors and salivary gland tumors - a meta-analysis
-
Prasad M et al.
(2017):
Mobile phone use and risk of brain tumours: a systematic review of association between study quality, source of funding, and research outcomes
-
Wang Y et al.
(2016):
Meta-analysis of association between mobile phone use and glioma risk
-
Grell K et al.
(2016):
The Intracranial Distribution of Gliomas in Relation to Exposure From Mobile Phones: Analyses From the INTERPHONE Study
-
Hardell L et al.
(2015):
Mobile phone and cordless phone use and the risk for glioma - Analysis of pooled case-control studies in Sweden, 1997-2003 and 2007-2009
-
Carlberg M et al.
(2015):
Pooled analysis of Swedish case-control studies during 1997-2003 and 2007-2009 on meningioma risk associated with the use of mobile and cordless phones
-
Leitgeb N
(2015):
Synoptic Analysis of Epidemiologic Evidence of Glioma Risk from Mobile Phones
-
Yoon S et al.
(2015):
Mobile phone use and risk of glioma: a case-control study in Korea for 2002-2007
-
Leitgeb N
(2014):
Synoptic Analysis of Epidemiologic Evidence of Brain Cancer Risks from Mobile Communication
-
Coureau G et al.
(2014):
Mobile phone use and brain tumours in the CERENAT case-control study
-
Moon IS et al.
(2014):
Association between vestibular schwannomas and mobile phone use
-
Pettersson D et al.
(2014):
Long-term Mobile Phone Use and Acoustic Neuroma Risk
-
Lagorio S et al.
(2014):
Mobile phone use and risk of intracranial tumors: A consistency analysis
-
Hardell L et al.
(2013):
Case-control study of the association between malignant brain tumours diagnosed between 2007 and 2009 and mobile and cordless phone use
-
Carlberg M et al.
(2013):
Meningioma patients diagnosed 2007--2009 and the association with use of mobile and cordless phones: a case-control study
-
Little MP et al.
(2012):
Mobile phone use and glioma risk: comparison of epidemiological study results with incidence trends in the United States
-
Carlberg M et al.
(2012):
On the association between glioma, wireless phones, heredity and ionising radiation
-
Söderqvist F et al.
(2012):
Use of wireless phones and the risk of salivary gland tumours: a case-control study
-
Baldi I et al.
(2011):
Occupational and residential exposure to electromagnetic fields and risk of brain tumors in adults: a case-control study in Gironde, France
-
Cardis E et al.
(2011):
Risk of brain tumours in relation to estimated RF dose from mobile phones: results from five Interphone countries
-
Hardell L et al.
(2011):
Pooled analysis of case-control studies on malignant brain tumours and the use of mobile and cordless phones including living and deceased subjects
-
Sato Y et al.
(2011):
A case-case study of mobile phone use and acoustic neuroma risk in Japan
-
Spinelli V et al.
(2010):
Occupational and environmental risk factors for brain cancer: a pilot case-control study in France
-
Hardell L et al.
(2010):
Mobile Phone Use and the Risk for Malignant Brain Tumors: A Case-Control Study on Deceased Cases and Controls
-
INTERPHONE Study Group et al.
(2010):
Brain tumour risk in relation to mobile telephone use: results of the INTERPHONE international case-control study
-
Hartikka H et al.
(2009):
Mobile phone use and location of glioma: a case-case analysis
-
Hardell L et al.
(2009):
Epidemiological evidence for an association between use of wireless phones and tumor diseases
-
Hardell L et al.
(2009):
Mobile phones, cordless phones and the risk for brain tumours
-
Myung SK et al.
(2009):
Mobile phone use and risk of tumors: a meta-analysis
-
Kan P et al.
(2008):
Cellular phone use and brain tumor: a meta-analysis
-
Sadetzki S et al.
(2008):
Cellular phone use and risk of benign and malignant parotid gland tumors--a nationwide case-control study
-
Hardell L et al.
(2008):
Meta-analysis of long-term mobile phone use and the association with brain tumours
-
Lahkola A et al.
(2008):
Meningioma and mobile phone use - a collaborative case-control study in five North European countries
-
Schüz J et al.
(2007):
Risks for central nervous system diseases among mobile phone subscribers: a Danish retrospective cohort study
-
Blettner M et al.
(2007):
Handy und Gehirntumor - Einzelne Ergebnisse werden aus dem Zusammenhang gerissen
-
Klaeboe L et al.
(2007):
Use of mobile phones in Norway and risk of intracranial tumours
-
Lahkola A et al.
(2007):
Mobile phone use and risk of glioma in 5 North European countries
-
Schlehofer B et al.
(2007):
Environmental risk factors for sporadic acoustic neuroma (Interphone Study Group, Germany)
-
Hardell L et al.
(2006):
Pooled analysis of two case-control studies on the use of cellular and cordless telephones and the risk of benign brain tumours diagnosed during 1997-2003
-
Schüz J et al.
(2006):
Cellular telephone use and cancer risk: update of a nationwide Danish cohort
-
Berg G et al.
(2006):
Occupational exposure to radio frequency/microwave radiation and the risk of brain tumors: Interphone Study Group, Germany
-
Vrijheid M et al.
(2006):
Validation of short term recall of mobile phone use for the Interphone study
-
Hardell L et al.
(2006):
Pooled analysis of two case-control studies on use of cellular and cordless telephones and the risk for malignant brain tumours diagnosed in 1997-2003
-
Hepworth SJ et al.
(2006):
Mobile phone use and risk of glioma in adults: case-control study
-
Christensen HC et al.
(2005):
Cellular telephones and risk for brain tumors: a population-based, incident case-control study
-
Lönn S et al.
(2005):
Long-term mobile phone use and brain tumor risk
-
Schoemaker MJ et al.
(2005):
Mobile phone use and risk of acoustic neuroma: results of the Interphone case-control study in five North European countries
-
Hardell L et al.
(2005):
Use of cellular telephones and brain tumour risk in urban and rural areas
-
Hardell L et al.
(2004):
Cellular and cordless telephone use and the association with brain tumors in different age groups
-
Hardell L et al.
(2003):
Further aspects on cellular and cordless telephones and brain tumours
-
Auvinen A et al.
(2002):
Brain tumors and salivary gland cancers among cellular telephone users
-
Hardell L et al.
(2002):
Case-control study on the use of cellular and cordless phones and the risk for malignant brain tumours
-
Hardell L et al.
(2002):
Cellular and cordless telephones and the risk for brain tumours
-
Johansen C et al.
(2001):
Cellular telephones and cancer--a nationwide cohort study in Denmark
-
Inskip PD et al.
(2001):
Cellular-telephone use and brain tumors
-
Hardell L et al.
(2001):
Ionizing radiation, cellular telephones and the risk for brain tumours
-
Hardell L et al.
(2000):
Case-control study on radiology work, medical x-ray investigations, and use of cellular telephones as risk factors for brain tumors
-
Muscat JE et al.
(2000):
Handheld cellular telephone use and risk of brain cancer
-
Cardis E et al.
(1999):
International Case-Control Study of Adult Brain, Head and Neck Tumours: Results of the Feasibility Study