Studientyp:
Epidemiologische Studie
(Beobachtungsstudie)
Epidemiological study of power lines and childhood cancer in the UK: further analyses
epidem.
[Epidemiologische Studie zu Hochspannungsfreileitungen und Krebs im Kindesalter in Großbritannien: weitere Auswertungen]
Von:
Bunch KJ, Swanson J, Vincent TJ, Murphy MF
Veröffentlicht in: J Radiol Prot 2016; 36 (3): 437-455
Ziel der Studie (lt. Autor)
Weitere Details
1.) Es werden drei Untergruppen-Analysen präsentiert, die nicht in den vorherigen Publikationen enthalten waren: Alter des Kindes bei Diagnose-Stellung (0, 1-4, 5-9 und 10-14 Jahre), Unterart der Leukämie und Region des Landes (10 verschiedene Regionen).
2.) Es wurde untersucht, ob das beobachtete abnehmende Risiko über den Zeitraum von 1962 bis 2008 stärker mit dem Geburtsjahr und dem Jahr der Krebs-Diagnose oder mit dem Baujahr der relevanten Hochspannungsleitung zusammenhing.
3.) Die Magnetfeld-Berechnungen wurden für die gesamte Studienpopulation durchgeführt.
Endpunkt/Art der Risikoabschätzung
Art der Abschätzung:
(relatives Risiko (RR))
Exposition
Abschätzung
- Berechnung: kürzester Abstand zwischen der Wohnung der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes und der nächstgelegenen Hochspannungsfreileitung im Jahr der Geburt auf der Grundlage der von den Netzbetreibern zur Verfügung gestellten Daten
Expositionsgruppen
Gruppe
|
Charakteristik
|
Gruppe 1
|
Abstand der Wohnadresse bei Geburt zur nächsten Hochspannungsleitung: 0 - 199 m
|
Gruppe 2
|
Abstand der Wohnadresse bei Geburt zur nächsten Hochspannungsleitung: 200 - 599 m
|
Gruppe 3
|
Abstand der Wohnadresse bei Geburt zur nächsten Hochspannungsleitung: 600 - 999 m
|
Referenzgruppe 4
|
Abstand der Wohnadresse bei Geburt zur nächsten Hochspannungsleitung: ≥ 1000 m
|
Gruppe 5
|
berechnete magnetische Flussdichte: ≥ 0,4 µT
|
Gruppe 6
|
berechnete magnetische Flussdichte: 0,2 - 0,39 µT
|
Gruppe 7
|
berechnete magnetische Flussdichte: 0,1 - 0,19 µT
|
Referenzgruppe 8
|
berechnete magnetische Flussdichte: < 0,1 µT
|
Population
-
Gruppe:
-
Alter:
0–14 Jahre
-
Beobachtungszeitraum:
1962 - 2008
-
Studienort:
Großbritannien (England, Wales, Schottland)
Fallgruppe
-
Datenquelle:
Nationales Kinderkrebsregister
Kontrollgruppe
-
Auswahl:
-
Matching:
- Geschlecht
- Alter
- Geburtsregisterbezirk
- Fall:Kontrolle = 1:1
Studiengröße
|
Fälle |
Kontrollen |
Anzahl geeignet |
57.067 |
- |
Anzahl auswertbar |
53.506 |
66.204 |
Ergebnisse (lt. Autor)
1.) Die Ergebnisse weisen daraufhin, dass die zuvor beobachteten erhöhten Risiken für Kinderleukämie im Zusammenhang mit Hochspannungsfreileitungen höher für ein höheres Alter bei Diagnose-Stellung und höher für myeloische Leukämie als für lymphatische Leukämie sein könnten.
2.) Die zuvor berichtete Abnahme des Risikos von 1960 bis 2000 scheint eher mit dem Geburtsjahr oder dem Jahr der Krebs-Diagnose als mit dem Baujahr der relevanten Hochspannungsfreileitung zusammenzuhängen.
3.) Es wurde ein nicht signifikantes, reduziertes Risiko für eine magnetische Flussdichte von ≥ 0,4 µT im Vergleich zu < 0,1 µT (RR 0,50; CI 0,15-1,62) beobachtet im Vergleich zu früheren Analysen (RR 2,00; KI 0,18-22,04). Jedoch wurde nur bei 4 von insgesamt 15920 Kindern mit Leukämie und 10 von 19608 der entsprechenden Kontrollen eine magnetische Flussdichte von ≥ 0,4 µT festgestellt.
Für die Gesamtstudie schlussfolgern die Autoren: es wurden einige erhöhte Risiken für Kinderleukämie im Zusammenhang mit Hochspannungsfreileitungen gefunden. Die Ergebnisse scheinen daraufhin zu deuten, dass es einen Faktor geben könnte, der zu erhöhten Leukämie-Raten in der Nähe von Hochspannungsfreileitungen führen könnte. Dieser Effekt kann bei Abständen von etwa mehr als 600 m von Leitungen mit 400 kV und 275 kV und bei einem geringeren Abstand bei 132 kV-Leitungen beobachtet werden. Diese Wirkung nahm schrittweise ab den 1960er Jahren ab und ist nun nicht mehr vorhanden (RR für einen wohnlichen Abstand von < 200 m im Vergleich zu ≥ 1000 m für alle Leitungen kombiniert, 1960er Jahre: 4,50; 2000er Jahre: 0,71). Dies kann definitiv nicht die Wirkung von Magnetfeldern alleine sein, und es scheint unwahrscheinlich, dass Magnetfelder überhaupt signifikant zu dem Anstieg beitragen. Der von den Autoren bevorzugte Kandidat bleibt eine Verbindung zwischen der Anwesenheit der Hochspannungsfreileitungen und sozioökonomischen oder demografischen Faktoren in ihrer Nähe.
Studie gefördert durch
-
CHILDREN with CANCER UK
-
Department of Health, UK
-
Scottish Executive/Scottish Ministers, UK
-
United Kingdom Department of Health Radiation Protection Programme
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